Kreditkarte Für Studenten – Informieren und Vorteile nutzen

Noch vor einigen Jahren gab es für Studenten nur in Ausnahmefällen die Möglichkeit eine Kreditkarte zu nutzen. Heute bieten immer mehr Banken sogar eine eigene Kreditkarte für Studenten an, sodass auch diese Kundengruppe nun die positiven Merkmale einer Kreditkarte nutzen kann.

Tipps zur Kreditkarte für Studenten

  • Nicht nur dass inzwischen auch Studenten eine Kreditkarte nutzen können, sondern darüber hinaus bieten Banken die Kreditkarte im Studentenbereich mitunter auch kostenlos an, ohne dass eine Jahresgebühr fällig würde.
  • Welche Bank eine Kreditkarte für Studenten anbietet, kann man als Verbraucher bzw. als Student über einen Vergleich heraus finden. Hier empfiehlt sich stets ein Test der Stiftung Warentest als Informationsquelle.
  • Auch der Anbieter der Kreditkarte spielt natürlich bei der Auswahl eine Rolle. Die Hauptemittenten von Kreditkarten sind in Deutschland und Europa vor allem Visa und Mastercard.
  • Grundsätzlich sollte die Kreditkarte alle „üblichen“ Funktionen besitzen, und für Studenten deshalb nicht weniger funktional sein. Allerdings werden die meisten Kreditkarte an Studenten als Prepaid Kreditkarten vergeben.

Warnhinweise zur Kreditkarte für Studenten

  • Nahezu jede Kreditkarte für Studenten wird inzwischen als Prepaid Kreditkarte vergeben. Es kann also nur über Kontoguthaben verfügt werden, einen Kreditrahmen gibt es meistens nicht.
  • Die Kreditkarte ist zwar oftmals im Bezug auf die Jahresgebühr kostenlos, aber dennoch fallen natürlich Gebühren für die Nutzung an, zumindest im Ausland außerhalb Europas.

Google's Anzeigen




Wie hilfreich war dieser Artikel für Sie?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel jetzt als Erster bewerten!)
Wird geladen ... Wird geladen ...