Datenrettung SD Karte

Datenrettung für die SD Karte ist ein Thema, das sehr plötzlich akut werden kann. Jeder hat diese Situation bestimmt schon einmal erlebt. Man will einem Bekannten die letzten Urlaubsfotos aus Berlin, Hamburg oder München zeigen und stellt fest, dass die Bilder aus Versehen von der SD-Karte gelöscht worden sind. Dies ist besonders ärgerlich, wenn es sich dabei um wichtige Geschäftsdaten handelt. Doch zum Glück besteht meist die Hoffnung eine Datenrettung der SD Karte durchzuführen.

Tipps – Datenrettung SD Karte und SD Speicherkarte

  • Damit man erst gar keinen Bedarf zur Datenrettung seiner SD Speicherkarte bekommt, sollte man in regelmäßigen Abständen alle Daten der SD-Speicherkarte sichern.
  • Im einfachsten Fall sind die Daten von der SD-Speicherkarte gelöscht oder die SD-Karte ist formatiert worden. Die Datenrettung kann dann meist mit Hilfe eines kleinen Freeware Programms durchgeführt werden wie zum Beispiel Recuva Portable (Freeware).
  • Diese Freeware-Programme zur Datenrettung helfen häufig auch, wenn die SD-Karte zwar noch erkannt wird, jedoch eine Fehlermeldung angezeigt wird.
  • Problematisch wird es, wenn die SD-Speicherkarte überhaupt nicht mehr erkannt wird. Dann ist meistens der Chip-Controller der SD-Karte defekt. Doch auch in diesem Fall gibt es noch Hoffnung zur Datenrettung, denn mittlerweile gibt es in vielen großen Städten wie z. B. Berlin, Hamburg und München professionelle Anbieter für Datenrettung.

Warnhinweise – Datenrettung SD Karte Freeware

  • Wenn die Daten durch Formatierung verloren gegangen sind, so dürfen auf der SD-Karte auf keinen Fall neue Daten gespeichert werden. Denn wenn die alten Daten erst einmal überschrieben worden sind, ist eine Datenrettung der SD-Speicherkarte meist nicht mehr möglich!
  • Wenn man sich entscheidet, die SD-Speicherkarte zur Datenrettung einzuschicken, so sollte man ungedingt auf eine gute Verpackung der SD-Karte achten, da sonst noch mehr Daten verloren gehen können.

Google's Anzeigen




Wie hilfreich war dieser Artikel für Sie?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Artikel jetzt als Erster bewerten!)
Wird geladen ... Wird geladen ...